Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Würzburg

Radweg mit Schlagloch und Baumwurzeln

Radweg mit Schlagloch und Baumwurzeln © ADFC / April Agentur

Fahrradklima-Test Würzburg 2024

Zusammenfassung der Ergebnisse über den Fahrradklima-Test Würzburg aus dem Jahr 2024

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 zeigen: Radfahren in Würzburg ist für viele Menschen weder sicher noch komfortabel. Besonders unzufrieden sind die Radfahrenden mit der Breite der Wege und beim Fahren im Mischverkehr mit Kfz. Die Kritikpunkte im Einzelnen:

Sehr geringes Sicherheitsgefühl
Das Radfahren wird in Würzburg von einer deutlichen Mehrheit als unsicher empfunden: 78 Prozent der Teilnehmenden geben an, sich beim Radfahren gefährdet zu fühlen. Besonders im Mischverkehr mit Autos erleben viele diese Unsicherheit – 84 Prozent fühlen sich dort bedrängt oder behindert. Auch das Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen empfinden knapp acht von zehn Befragten (79 Prozent) als nicht sicher. Die Breite der Radwege wird von 86 Prozent der Befragten als unzureichend kritisiert, denn problemloses Überholen von langsameren Radfahrenden ist dort kaum möglich. Ebenso viele Radfahrende erleben häufig Konflikte mit Autofahrenden.

Fehlende Führung an Baustellen und Falschparkerkontrolle 
An Baustellen wird der Radverkehr häufig nicht berücksichtigt: 82 Prozent der Befragten berichten, dass sie dort oft absteigen und schieben müssen. Die Ampelschaltungen werden von 73 Prozent als nicht gut auf den Radverkehr abgestimmt bewertet. Mehr als drei Viertel der Teilnehmenden (76 Prozent) kritisieren zudem, dass falschparkende Autos auf Radwegen kaum kontrolliert werden. Auch das trägt zum Unsicherheitsgefühl beim Radfahren bei.

Großes Problem: zu enges Überholen von Radfahrenden
83 Prozent der Teilnehmenden berichten, dass beim Überholen durch Autos häufig zu wenig Abstand eingehalten wird. Das ist einem guten Miteinander im Verkehr nicht zuträglich. Dementsprechend empfinden fast acht von zehn Befragten (78 Prozent) das Verkehrsklima in Würzburg als aggressiv. 

Einige Lichtblicke: Einbahnstraßen und Innenstadt-Erreichbarkeit
Trotz der Kritik gibt es auch Positives: 79 Prozent loben die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr. Die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Fahrrad wird von 71 Prozent positiv bewertet. Etwas verhaltener fällt das Urteil beim zügigen Radfahren aus – etwa mehr als die Hälfte der Radlelnden (54 Prozent) finden, dass man in Würzburg zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen kann.


Auch interessant: frei formulierte Anmerkungen der Teilnehmenden

454 Würzburger und Würzburgerinnen haben sich am Fahrradklimatest des ADFC 2024 beteiligt. Von den Beteiligten haben sich 169 die Mühe gemacht frei formuliert Ihre Erfahrungen zu berichten. Die Stadt bzw. die Verantwortlichen haben dabei auch 33-mal Lob erhalten! Die häufigsten Nennungen betrafen allerdings die verbesserungswürdige Verkehrsführung für Radfahrende: 70 an der Zahl! Zentral ist für die Autoren und Autorinnen ein fehlendes Gesamtkonzept. Daneben werden viele Verbesserungsvorschläge für die Stadtteile, z.B. Zellerau oder Grombühl oder auch den Berliner und Stadtring gemacht.

Als sehr neuralgische Punkte sehen viele die Löwenbrücke und die alte Mainbrücke, hierzu haben 15 Personen geschrieben. Auch Baustellensituationen machen 7 Personen klar als kritisch deutlich.

Radschutzstreifen werden von 30 Meldenden als unsicher angesehen.

Das Fehlen von Radabstellanlagen wird von 13 Autoren/Autorinnen bemängelt.

In Bezug auf Radwege werden viele Verbesserungen vorgeschlagen: verbreitern, Oberflächen ausbessern, sauber halten, Bewuchs zurücknehmen. Als Beispiele werden die Straßen Rottendorfer/Mönchberg/Martin-Luther-Strasse und viele weitere genannt.

Mit Kritik an der Arbeit der Behörden/Verwaltungen befassen sich 22 Schreibende. Viele wünschen sich auch eine stärkere Verkehrsüberwachung, gerade bei Falschparkenden oder zu dicht überholenden (in Summe 29).

Selbstkritik fehlt auch nicht: 12 wünschen sich stärkere Überwachung der Fahrradfahrenden!

Gleichauf in der Zahl der Nennungen wird die Situation für radfahrende Kinder z. T. massiv kritisiert. Einige halten das Fahren für Kinder mit dem Fahrrad in Würzburg nicht für zumutbar! Erwartbar wird auch das Verhalten von Autofahrenden von 8 Personen kritisiert.

Ein ernüchterndes Zitat soll beispielhaft wiedergegeben werden: „Im verkehrstechnisch engeren Würzburg hat zunächst die Straßenbahn Vorrang, dann die Autos, dann Fußgänger, dann kommt als letztes der Radfahrer. Das ist furchtbar unattraktiv. Teilweise nutze ich für Kurzstrecken dann doch das Auto.“


Fazit
Würzburger und Würzburgerinnen erkennen viele einzelne Fortschritte bei der Fahrradinfrastruktur an. Für die Zukunft müssen allerdings viele dicke Bretter in Würzburg gebohrt werden, um für die Fahrradfahrenden eine attraktivere und sichere Infrastruktur zu schaffen.


Hintergrund
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2024 zum elften Mal statt. Die Erhebung umfasst 27 Fragen. Bei der aktuellen Befragung wurden außerdem 5 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr gestellt. Zwischen September und November 2024 konnten Radfahrer:innen ihre Meinung zum Fahrradklima in ihrer Stadt abgeben.

2024 bewerteten 454 Menschen das Fahrradklima in Würzburg, deutschlandweit waren es rund 213.000. Mit einer Gesamtnote der Fahrradsituation von 4,00 belegt Würzburg deutschlandweit Platz 22 von 42 in der Kategorie 100.000–200.000 Einwohnern und Einwohnerinnen. Im bayernweiten Vergleich liegt Würzburg in seiner Kategorie auf Platz 5 von 5!

Bundes- und bayernweit bleibt das Fahrradklima weiterhin unbefriedigend und wird von den Befragten im Durchschnitt jeweils mit 3,9 bewertet. In Bayern sind 161 Städte und Gemeinden in die Wertung gekommen, 2022 waren es 164.

Sämtliche Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 gibt es auf:

https://fahrradklima-test.adfc.de

alle Themen anzeigen
https://wuerzburg.adfc.de/artikel/zusammenfassung-des-fahrradklima-tests-fuer-wuerzburg-2024

Bleiben Sie in Kontakt